Was ist das schärfste Messer der Welt?

  • Lesedauer:9 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:Messer

Inhaltsverzeichnis

schärfste messer der welt tomate im flug schneiden
Quelle: Lebid Volodymyr | Shutterstock.com

Welches das schärfste Messer der Welt ist, ist keine leicht zu beantwortende Frage. Damastmesser, Rasierklingen oder sind doch Keramikmesser die schärfsten Messer der Welt? Das beleuchten wir in diesem Artikel und schauen, worauf es beim Thema Messerschärfe ankommt.

 

Was ist die Schärfe eines Messers?

Um herauszufinden, was das schärfste Messer der Welt ist, muss man zunächst verstehen, was die Schärfe eines Messers ausmacht. Ein Messer bezeichnet man als scharf, wenn es leicht durch sein Schnittgut durch gleitet. Mit der Zeit verliert jedes Küchenmesser seine Schärfe, das ist ein natürlicher Prozess. Wie lange ein Messer scharf bleibt, hängt jedoch stark von der Qualität und dem Material ab.

Aus der Fabrik ist jedes Messer scharf. Hier wurde es industriell perfekt geschliffen. Wirklich scharfe Messer jedoch behalten ihre Schärfe über einen langen Zeitraum und zerschneiden Tomaten im Flug. Mit minimalem Kraftaufwand sollte man durch Obst, Gemüse und Fleisch schneiden können. Das ist der Sinn und Zweck eines guten Messers.

Wie scharf ein Messer werden kann, hängt davon ab, wie fein seine Klinge geschliffen wird. Hier spielt das Material eine große Rolle. Denn je härter der Stahl, desto feiner kann ein Messer geschliffen werden. Das ist auch der Grund, warum Damastmesser so scharf sind, da ihr Stahl sehr hart ist und fein geschliffen werden kann. Prinzipiell kann jeder harte Stahl sehr scharf geschliffen werden. Der einzige Nachteil ist, dass mit zunehmender Härte auch die Flexibilität verloren geht. Das ist eine grundlegende Eigenschaft von Stahl.

Wie teste ich, ob mein Damastmesser noch scharf genug ist?

Damastmesser sind nicht nur wegen ihrer schönen Optik sehr beliebt, sondern auch wegen ihrer hohen Schärfe. Doch ab wann sollte ein Damastmesser geschärft werden und ab wann ist es nicht mehr scharf genug? Prinzipiell ist das eine Geschmacksfrage, jedoch ist ein stumpfes Damastmesser vergeudetes Potenzial. Wann ein Damastmesser nachgeschärft werden muss, lässt sich einfach testen.

Der Tomatentest:

Der erste Messertest kann mithilfe einer Tomate durchgeführt werden. Wer schon mal eine Tomate mit einem stumpfen Messer versucht hat zu schneiden weiß, was für eine Sauerei das werden kann. Ein scharfes Damastmesser gleitet mühelos durch die Tomate. Das erkennt man hauptsächlich, wenn man sich die Tomatenschale betrachtet. Schneidet man mit dem Damastmesser die Tomate auf, so darf sich die Schale nicht eindrücken. Ebenso darf man auch nicht zu viel Kraft ausüben. Ein sehr scharfes Damastmesser zerschneidet eine Tomate fast schon mit seinem Eigengewicht.

 

Der Papiertest:

gründe vorteile damastmesser
Quelle: Yuriy Golub | Shutterstock.com

Ein weiter Test für die Schärfe eines Messers ist der Papiertest. Dieser Test funktioniert nur bei sehr  scharfen Damastmessern. Er ist also ein Test für qualitativ hochwertige und gut geschärfte Damastmesser, die fast schon rasiermesserscharf sind. Dazu wird ein Blatt Papier mit 2 Fingern an einer Ecke hochgehalten. Hinter den Fingern wird das Messer angesetzt und in einem Zug die Klinge durch das Papier gezogen. Das Messer ist sehr scharf, wenn es das Papier ohne Reißen durchschneiden kann.

Rasierklingen – die schärfsten Klingen der Welt

Rasiermesserscharf ist oft ein Synonym für sehr scharfe Messer. Doch sind Rasierklingen die schärfsten Klingen der Welt? Rasierklingen sind zwar keine Messer, werden aber aufgrund ihrer sehr hohen Schärfe unter anderem bei Skalpellen eingesetzt. Die Klinge eines Rasiermessers ist etwa 500 nm dick und sehr hart. Die Rockwell Härte von Rasierklingen beginnt ab 58 HRC.

Solch eine Härte bei dieser Dünne ist die Grenze was aktuell technisch machbar ist. Jedoch erreichen auch hochwertige Damastmesser und Messer aus Carbonstahl diese Rockwell Härten. Rasierklingen gehören definitiv zu den schärfsten Klingen der Welt. Den ersten Platz unter den schärfsten Messern der Welt erreicht es jedoch nicht.

Material ist der limitierende Faktor

Egal ob Rasierklingen, Damastmesser oder Carbonstahl – alle sind sehr harte Materialien und gut geeignet, um scharfe Messer herzustellen. Doch Stahl ist nicht das härteste Material der Welt. Seine Stoffeigenschaften geben Messern eine bestimmte Grenze an Schärfe. Selbst gehärtete Stähle reichen nicht an die Schärfe anderer Werkstoffe heran. Um das schärfste Messer der Welt zu finden, muss man deshalb andere Materialien anschauen.

Diamantklingen – Schärfer als Stahl

Wo Stahl an seine Grenzen stößt, benötigt man andere Materialien für das schärfste Messer der Welt. Härter als Stahl sind zum Beispiel Diamanten. Diese werden bereits in der Industrie eingesetzt, zum Beispiel bei Tunnelbohrmaschinen oder zum Schneiden von Granit. Diamanten sind extrem hart und können dadurch nahezu alles durchtrennen.

Diamantklingen erreichen eine minimale Dicke von bis zu 100 nm und sind damit deutlich feiner als Rasierklingen. Das macht sie deutlich schärfer als Rasierklingen, weshalb Diamantklingen gerne als Skalpell bei Augenoperationen eingesetzt werden. Die Diamantklinge besteht aus einem Stahlkern, der mit einer Pulvermetallschicht mit Diamantstücken überzogen ist.

Diamantklingen werden in Privathaushalten eher selten eingesetzt, sind sie doch sehr teuer. Für das alltägliche Kochen wären Diamantmesser ehrlich gesagt auch etwas übertrieben. Im Baugewerbe oder Industrie ist es, wie bereits erwähnt, sinnvoll und notwendig Diamantklingen einzusetzen.

Diamantsäge

Obsidian – Schärfsten Material der Welt

Diamantmesser wie man sie als Küchenmesser kennt, sind eher nicht verbreitet. Gibt es ein anderes Material für das schärfste Messer der Welt? Hierfür muss man weit zurück in die Steinzeit schauen. Hier haben die Menschen bereits sehr harte Klingen gefertigt. Ein Material dafür ist Obsidian. Obsidian ist ein schwarz glänzendes vulkanisches Glasgestein. Die extreme Härte von Obsidian machte es in der Steinzeit zu einem beliebten Klingenmaterial.

Obsidian Vulkangestein

Für den alltäglichen Gebrauch ist Obsidian aber auch nicht geeignet. Seine extreme Härte lässt Messer zwar extrem scharf werden. Allerdings ist es gleichzeitig sehr unflexibel und bricht bei falscher Belastung. Dünne Klingen kann man aufgrund der hohen Härte nicht fertigen, da diese auch sofort brechen würden, wenn sie einmal herunterfallen. Daher findet man Obsidian vergebens als Küchenmesser.

 

Fazit: Was ist das schärfste Messer der Welt?

Stahl ist zwar nicht das härteste Material der Welt und damit ist ein Stahlmesser auch nicht das schärfste Messer der Welt. Es ist aber praktisch und aufgrund seiner Eigenschaften für den alltäglichen Gebrauch als Küchenmesser oder Outdoormesser geeignet. Sicherlich lassen sich aus Diamanten oder Obsidian härter und damit auch schärfere Klingen herstellen. Doch sind sie entweder sehr teuer oder für den alltäglichen Gebrauch nicht geeignet.

Bleiben also noch Keramikmesser und Damastmesser für die Auswahl des schärfsten Messers der Welt. Doch welches Messer ist nun das schärfste Messer der Welt? Hierzu sollte nicht nur allein auf die Schärfe geschaut werden. Ein Messer sollte vielseitig verwendbar sein. Zwar sind Keramikmesser teilweise schärfer als Damastmesser. Hochwertige Damastmesser sind aber ähnlich scharf und haben aufgrund des Damaszenerstahls den großen Vorteil, dass sie auch flexibel sind. Aus diesem Grund sind für uns hochwertige Damastmesser aus gutem Damaszenerstahl die schärfsten Messer der Welt.

Facebook
Twitter
WhatsApp
Telegram
LinkedIn
XING
Email
Bildnachweise:

Tomate schneiden: Artikel-ID 1749759587 © Lebid Volodymyr | Shutterstock.com

Damastmesser Papier: Artikel-ID 1776175499 © Yuriy Golub | Shutterstock.com

Diamantsäge: Artikel-ID 2030076248 © Another77 | Shutterstock.com

Obsidian Gestein: Artikel-ID 642972649 © Stefan Malloch | Shutterstock.com